Schulprofil/ Schulanmeldung

Angaben zur inhaltlichen und pädagogischen Schulentwicklung

Unser pädagogisches Konzept ist reformpädagogisch orientiert. Für uns ist Schule eine "Lebensgemeinschaft" , in der alle
- miteinander und voneinander lernen
- für einander leben.

Die Gesundheit unserer Schüler liegt uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir uns 2012 erfolgreich als "Kneipp-Schule" profiliert. Das gesamte Pädagogenteam nimmt diesbezüglich jährlich an einer Kneippfortbildung teil.

Ab Klasse 1 führen wir die Kinder an die individuelle Wochenplanarbeit heran, Projekte und das Lernen an Stationen finden im gesunden Verhältnis zum konventionellen Frontalunterricht statt.

Der Lehrer ist "pädagogischer Berater" und unterstützt die individuellen Lernprozesse.

ANMELDUNG SCHULANFÄNGER

Mit der Einschulung beginnt ein entscheidender neuer Lebensabschnitt, der für Kinder und Eltern gleichermaßen von großer Bedeutung ist. Der erste wichtige Schritt auf dem Weg vom Kindergarten- zum Schulkind ist die Anmeldung des zukünftigen Erstklässlers an der gewünschten Schule. Sorgeberechtigte, die ihren Hauptwohnsitz in Gera haben, können innerhalb der Stadt Gera frei wählen, an welcher Schule sie ihr Kind anmelden möchten. Hinweise zum gesetzlichen Verfahren können nachgelesen werden unter:

-> Hinweise zum Verfahren der Schulanmeldung
-> Hinweise zum Aufnahmeverfahren
in die Primarstufe

Die Schulpflicht im Schuljahr 2025/2026 beginnt für Kinder, welche im Zeitraum vom 02.08.2018 bis 01.08.2019 geboren wurden.

Die Anmeldeunterlagen erhalten alle Sorgeberechtigten per Post von der Stadt Gera.
Die Schulanmeldung muss persönlich erfolgen. Der Einwurf der Unterlagen in den Briefkasten oder die Zusendung per Mail ist unzulässig.

Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular, mit Angabe der Erst- und Zweitwunschschule, muss von beiden Sorgeberechtigten (auch bei getrennt lebenden Eltern), unterschrieben sein. Ist nur ein Elternteil sorgeberechtigt, muss eine aktuelle Negativbescheinigung für das alleinige Sorgerecht (in Kopie) vorgelegt werden.

Nach Eingang der Unterlagen werden diese auf Vollständigkeit geprüft; ggf. fehlende Unterlagen durch die Schule nachgefordert.
Bei Kindern, bei denen ein sonderpädagogisches Gutachten erforderlich scheint, werden die dafür notwendigen Maßnahmen in die Wege geleitet.

Der Aufnahmebescheid wird allen Schulanfängern voraussichtlich im Februar 2025 zugesandt. Von Zwischenanfragen bitten wir höflichst abzusehen, da die Schule, wie gesetzlich vorgeschrieben, über das laufende Verfahren keine Auskünfte erteilen wird.

-> Öffentliche Bekanntmachung zur Anmeldung der Schulanfänger der Stadt Gera für das Schuljahr 2025/2026

Hinweis: Aktuelle Unterlagen sowie Informationen können erst nach Veröffentlichung durch den Schulträger verlinkt werden
-> Elterninformation zur Schulanmeldung
-> Formular Schulanmeldung